#1 Psychiatrie-Erfahrene für Interessenvertretung gewinnen von Any47111 15.03.2015 07:53

avatar

Liebe Forumbesucher,
was mich in letzter Zeit öfters beschäftigt, ist die Frage, wie es uns gelingt, mehr Psychiatrie-Erfahrene dazu zu bewegen, ihr Interessen zu definieren, zu artikulieren und dann sich an die Durchsetzung zu machen. Der LVPEBW bietet hierzu ja eine Plattform und in vielen Gemeindepsychiatrischen Verbünden werden psychiatrieerfahrene Interessenvertreter dringend gesucht. Es gibt sicherlich mehrere Weg dies zu erreichen. Derzeit habe ich mich für den Weg entschieden, die Profis in die Pflicht zu nehmen. Das soll kein Hilferuf sein, aber wenn sie wollen, dass wir uns beteiligen, dann können sie uns dabei auch unterstützen. Ich denke dabei an von Bereitstellen von Infrastruktur bis zu finanzieller Unterstützung für Gremienarbeit. Der Partizipationsgedanke muss lebendig gehalten werden. Die Profis müssen uns in ihren Überlegungen mitdenken. Weiter ist es sinnvoll den Partizipationsgedanken personell im Land- oder Stadtkreis zu verankern und dafür könnten sich die Psychiatriekoordinatoren eignen, die im Austausch mit den Psychiatrie-Erfahrenen stehen und deren Anliegen mit unterstützen. Was meint ihr dazu?

#2 RE: Psychiatrie-Erfahrene für Interessenvertretung gewinnen von Daniel Zisch 05.06.2015 11:29

Gerne mache ich da mit habe mich auch schon bei Dolly gemeldet warte nun auf weitere gespräche.

#3 RE: Psychiatrie-Erfahrene für Interessenvertretung gewinnen von Any47111 06.06.2015 07:41

avatar

Hallo Daniel (ich hoffe das "du" ist ok),
toll, dass du bei uns mitmachen willst. Wo wohnst du nochmal? Ich hoffe, wir lernen uns bald mal persönlich kennen. Komm doch zum Landespsychiatrietag am 27.6. nach Stuttgart (siehe www.landespsychiatrietag.de) odsr wir telefonieren mal (07641-9621511).
Herzliche Grüße
Rainer

#4 RE: Psychiatrie-Erfahrene für Interessenvertretung gewinnen von Danny 11.06.2015 22:43

Ich komme uas Heilbronn. Ob ich zu der Veranstaltung in Stuttgart komme, kann ich dir noch nicht sagen....

#5 RE: Psychiatrie-Erfahrene für Interessenvertretung gewinnen von 29.12.2015 16:39

Hallo
ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, ich war auf diesen Landes Psychatrie Tag und muss gestehen dass ich dort das erste mal von euch gehört habe. gerne würde ich da auch mitmachen und komme aus dem Landkreis Sigmaringen.

Grüße von Gammertingen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen